AIV Schinkel – Wettbewerb

AIV Schinkel – Wettbewerb

Auslober
Architekten- und Ingenieur-Verein (AIV) zu Berlin-Brandenburg
Wettbewerbsart
Ideen- und Förderwettbewerb für junge Planer
Organisation und Publikation
2010 – 2016

Der 1824 von jungen „Bauconducteuren“ gegründete Architekten- und Ingenieur-Verein (AIV) zu Berlin-Brandenburg lobt seit 1852/1855 – zu Ehren seines Vereinsmitglieds Karl Friedrich Schinkel – einen Nachwuchswettberb aus, den sogenannten AIV-Schinkel-Wettbewerb.

Seitdem werden in diesem Förder- und Ideenwettbewerb alljährlich jungen Planern in bis zu neun Fachsparten Aufgaben gestellt mit dem Ziel, deren Kreativität und Phantasie für die Lösung zukunftsorientierter Planungsaufgaben herauszufordern. Der Wettbewerb dient der Förderung des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses (Teilnehmer dürfen zum Abgabetermin nicht älter als 35 Jahre sein), er wirkt aber auch für Berlin und seine Nachbarschaft auf der Suche nach einer künftigen Gestalt. Die Vielfalt der Ideen soll die Planungskultur fördern und bereichern. Der 13. März, Schinkels Geburtstag, wird traditionell für das Schinkelfest mit Preisverleihung und einen baukulturellen Dialog genutzt.

Zu den Förderern und Stiftern des Wettbewerbs zählen heute das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, die Karl-Friedrich-Schinkel-Stiftung des AIV zu Berlin u.v.m. (vgl. www-aiv-berlin.de).

Melanie Semmer stand dem Schinkelausschuss seit 2010 vor und organisierte sieben Jahre federführend den Wettbewerb und die dazugehörigen Publikationen.

Noch heute ist sie 2. Vorsitzende des Vereins.