Fassadensanierung Treptow

Fassadensanierung Treptow

Bauherr
privat
Standort
Elsenstraße / Ecke Kiefholzstraße, Berlin Treptow
Tätigkeitsbereich
LPH 1 – 8
Fassadenfläche
ca. 800m2
Planungszeitraum / Vorbereitung
2021 – 2022
Bauzeitraum
vsl. 2022 – 2023

Fassadensanierung Wohnhaus Elsenstraße, Berlin-Treptow

Wiederherstellung der historischen Fassade, Bereich Innenhof

Bei dem in Berlin Treptow befindlichen Eckhaus, Baujahr 1904, handelt es sich um ein Wohnhaus der für Berlin typischen Blockrandbebauung.

Für die Straßenfassade und das Gebäudeinnere wurden bereits seit Ende der 90er Jahre Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund des baulich schlechten Zustandes der Innenhoffassade ist auch da die Instandsetzung erforderlich.

Trotz großflächiger Verluste des Bestandsputzes der Innenhoffassade ist die Gestaltung in Teilen noch erkennbar. Im Sockelbereich lässt sich ein Bossenputz feststellen, in den oberen Geschossen sind geometrische Strukturputzfelder, tlw. als Kammputz, noch vorhanden. Stuckreste der Fenster-, Gurt- und Traufgesimse ermöglichen dafür eine Wiederherstellung der Profilierungen.

Vorangehend zur vollflächigen Sanierung wird für die Abstimmung zum möglichen Erhalt von Bestandsputzfeldern, Bemusterungen etc. zunächst nur eine Achse kartiert und als Musterfassade saniert.