Projekte Altbau

Wintergarten Wannsee

Wintergarten Wannsee

Bauherr
privat
Standort
Tillmannsweg, Steglitz-Zehlendorf OT Wannsee
Baujahr
1937
Tätigkeitsbereich
LP 1-8
Grundstücksgröße
853 m2
Bauzeitraum
2020 –2021

Abriss und Neubau des Wintergartens mit Dachterrasse sowie Balkonsanierung. 

Bei dem Objekt handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus aus dem Jahr 1937 mit angebauter Garage, vorgesetztem Wintergarten (Süd-Ost) sowie einem Balkon (Süd-West). 

Im Bereich des Wintergartens aus den 90er Jahren kam es immer wieder zu Wasserschäden im Keller, was auf eine unzureichende Abdichtung der Kellerdecke zurück zuführen war.
Da auf Grund der baulichen Situation eine dauerhafte Lösung nur gesamtheitlich mit dem Wintergarten realisiert werden konnte, wurde der alte Wintergarten abgebrochen und ein neuer in selben Umfang, aber anderer Bauweise errichtet.

Das Erscheinungsbild des alten Wintergartens war nicht erhaltenswert (typische Stahl-Glas-Konstruktion der 90er Jahre), sodass mit dem neuen Wintergarten in massiver Bauweise als Wohnraumerweiterung und einer Putzfassade eine einheitliche Fassadengestaltung in Verbindung mit dem Haupthaus hergestellt werden konnte.

Das Dach des neuen Wintergartens wurde als Dachterrasse ausgebildet und ersetzt damit die vorherige Terrasse. Der auf der Süd-West-Seite befindliche Balkon wurde in diesem Zuge saniert, ebenso die gesamte Fassade.