Projekte Altbau

Wohnhaus Babelsberg

Wohnhaus Babelsberg

Bauherr
privat
Standort
Mühlenstraße in Potsdam-Babelsberg
Tätigkeitsbereich
LPH 1 – 9
Nutzfläche
250 m²
Baukosten
383.000€
Bauzeitraum
2010

Sanierung, Umbau und Modernisierung eines Wohnhauses in Potsdam-Babelsberg

Um die Jahrhundertwende wurde das ca. 480 qm große Grundstück in der Mühlenstaße 12a mit einem dreigeschossigen Wohnhaus und 265 qm Wohnfläche bebaut. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Gebäude stark vernachlässigt, sodass umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich waren, um es zu einer heute zeitgemäßen Ausstattung zu führen.

Im Zuge der Sanierung und Modernisierung im Jahr 2010 wurde das Gebäude u.a. eine neue Dachdeckung und eine denkmalgerechte Fassadengestaltung sowie Umbaumaßnahmen erfahren, um aus den ehemals sechs nunmehr vier Wohneinheiten zu schaffen. Eine Balkonanlage wird zur Erhöhung der Wohnqualität gartenseitig angefügt; die Fenster, Türen und Dielenböden werden originalgetreu aufgearbeitet und ergänzt, und auch die gesamte Elekro-, Sanitär- und Gasheizungsanlagen werden vollständig erneuertsowie neue Bäder mit hochwertiger Ausstattung integriert. Die vier individuell konzipierten und mit handwerklich hohem Anspruch ausgebauten Wohnungen werden sich nun über die neuen Balkone und Terrassen zum sonnigen Garten öffnen, der mit einer Fläche von etwa 324 qm vielfältige Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung und einen idyllischen Rückzugs- und Erholungsbereich bietet.